Unsere Historie

Zweiradhaus Winkelmann alt und neu
1922
1922
Eröffnung Automobil-Betrieb
Zweiradhaus Winkelmann 1922 Karl Winkelmann sen. Automobil-Betrieb

Im Jahre 1922 eröffnete der Großvater Karl Winkelmann sen. seinen Automobil-Betrieb (Opel-Händler) in Ludwigslust. In den 30er-Jahren kaufte Karl Winkelmann das in der heutigen Lindenstraße 17 (damals Schulstraße Nr. 17) gelegene Grundstück und erbaute sodann im Jahre 1939 das noch heute bestehende Wohn- und Geschäftshaus. Als das Gebäude errichtet war, kam der Krieg und das Geschäft konnte nicht weiter betrieben werden.

Kriegsende

Nach Kriegsende übernahm der Sohn von Herrn Karl Winkelmann sen. das Geschäft und bot sodann in den verkleinerten Räumen Fahrradreparaturen an. Der Verkauf von Fahrrädern war Privatpersonen in der damaligen Zeit nicht gestattet. Durch die Verkleinerung seiner Geschäftsräume war es ihm möglich, die übrigen Räumlichkeiten zu vermieten. Der Handwerksbetrieb wurde durch Herrn Karl Winkelmann jun. bis 1977 und anschließend von seinem Sohn, Herrn Karl-Heinz Winkelmann, in dann dritter Generation weitergeführt.

1989
Die Wende

Mit der Wende im Jahre 1989 war es Herrn Karl-Heinz Winkelmann sodann möglich, selbst Fahrräder zu verkaufen. Daher kündigte er sofort der staatlichen Handelsorganisation HO die gemieteten Geschäftsräume, um seine Geschäftsräume auf die ursprüngliche Fläche zu vergrößern bzw. den Verkaufsraum zu erweitern. Daneben bot Herr Karl-Heinz Winkelmann den Verkauf und die Reparatur von Nähmaschinen an.

Herr Karl-Heinz Winkelmann erweiterte während seiner Zeit das Geschäft stetig, bildete mehrere Zweiradmechaniker und eine Einzelhandelskauffrau aus.

2016
Inhaberwechsel
Zweiradhaus Winkelmann 2016

Am 01.06.2016 übergab Herr Karl-Heinz Winkelmann das Geschäft an seine Auszubildende und danach langjährige Mitarbeiterin Jacqueline Fey, die dieses seitdem als neue Inhaberin weiterführt. Herr Winkelmann ist weiter im Geschäft - auch zur Freude der Kunden, die ihre Nähmaschinen repariert haben wollen - tätig.

Endyear